Weitere Beiträge

  • Herzlich willkommen in Leipzig

    Herzlich willkommen in Leipzig

    Vor einigen Tagen sind unsere Partner, sowohl Schüler als auch Lehrer, aus der Beautiful Gate Academy in Malawi nach langer Anreise von eineinhalb Tagen in Leipzig angekommen. Müde, aber glücklich wurden sie von den Gastgeber*innen empfangen. Am Wochenende gab es bereits ein abwechslungsreiches Programm mit Picknick und Ökofete mit den Ökolöwen im Clara-Zetkin-Park. Auch in…

  • Kepler-Schüler kehren beeindruckt aus Malawi zurück

    Kepler-Schüler kehren beeindruckt aus Malawi zurück

    Ein Bericht von Sylvie Klein, Klasse 11 In den Osterferien reisten Leo Steinhausen und ich mit fünf Mitgliedern des Fördervereins AIDS-Hilfe Malawi e.V. nach Malawi. Während unseres Aufenthalts beteiligten wir uns an MASO- (Malawian AIDS Support Organization) Projekten und besuchten wir die Partnerschule unseres Gymnasiums. Die Beautiful Gate Academy ist jetzt seit über einem Jahr…

  • Nie wieder! – Das ist jetzt.

    Nie wieder! – Das ist jetzt.

    Auch in diesem Jahr besuchten wir, die Schüler des Jahrgangs 10 vom 10.11. bis zum 14.11. das einstige Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz, wo wir uns eingehend mit diesem dunklen Kapitel der deutschen Vergangenheit beschäftigten. Am ersten Tag (Dienstag) besuchten wir das Stammlager Auschwitz 1, wo wir mehr über das zumeist kurze, dafür aber umso schrecklichere…

  • 300 m² Regenwald gerettet

    300 m² Regenwald gerettet

    Auf Initiative ihres Mitschülers Benedikt hat die Klasse 7b in den letzten Wochen fleißig Spenden gesammelt. Das Geld geht an die Organisation „Wilderness International“ (www.wilderness-international.org/), die sich dem Schutz des tropischen Regenwaldes verpflichtet hat. Insgesamt 300 € konnten so gesammelt und überwiesen werden. Mit dem Geld können nun 300 m² tropischen Regenwaldes in Peru gerettet…

  • NO WAR!

    NO WAR!

    NO WAR! Das sind die Worte, welche die Schüler aller Jahrgangsstufen am vergangenen Donnerstag auf dem Schulhof dargestellt haben.Sie wollen damit Solidarität und Mitgefühl für die Ukraine zeigen und ein Zeichen für Frieden setzen. Der Schülerrat bedankt sich bei Frau Heinig und allen Anderen, die bei der Planung und Umsetzung der Idee geholfen haben.

  • Neues schulspezifisches Profil: UNESCO.vision

    Neues schulspezifisches Profil: UNESCO.vision

    Zunächst hatte die Gesamtlehrerkonferenz bereits zugestimmt, am 01.12.2025 folgte nun auch die Schulkonferenz dem Antrag auf Einführung eines neuen schulspezifischen Profils. Neben dem inhaltlichen Akkreditierungsprozess mit den Fachberatern des Landesamts für Schule und Bildung sind somit die formalen Hürden genommen. Insbesondere der Gruppe von Lehrkräften um Frau Reinhardt, die zuständig für Unterrichtsentwicklung ist, ist für…