Weitere Beiträge

  • Ablauf erster Schultag

    Ablauf erster Schultag

    Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, wir starten am kommenden Montag in das neue Schuljahr. Dazu finden zunächst für alle Klassen in den ersten drei Stunden Klassenleiterstunden statt. Ab der 4. Stunde findet regulärer Unterricht nach Stundenplan statt. Der Tagesplan für Montag befindet sich hier. Die 5. Klassen haben einen Sonderplan (siehe „Starterpaket für Klasse…

  • Notrations-Pakete für Geflüchtete

    Notrations-Pakete für Geflüchtete

    HELFEN! Das steht bei uns groß. In der vergangenen Woche konnten alle Klassen Notrations-Pakete für Kriegsflüchtlinge abgeben.Die Hilfe sowie Anteilnahme bei dieser Aktion war fabelhaft.Viele Pakete mit zahlreichen Lebensmitteln wurden abgegeben.Diese Pakete wurden an die Probsteikirche übergeben, für die Versorgung ukrainischer Kriegsflüchtlinge. Vielen Dank für die große Hilfe, sagen der Schülerrat und das UNESCO-Team!

  • Juniorwahl zur Landtagswahl

    Juniorwahl zur Landtagswahl

    Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse waren in der Woche vom 26.08. bis 30.08.2024 dazu aufgefordert, ihre Stimme im Rahmen des Projekts „Juniorwahlen“ für die Wahl zum Sächsischen Landtag abzugeben. Unter der Aufsicht des GRW-Kurses der Jahrgangsstufe 11 konnte so erstmalig das Wählen erfahren und geübt werden. Ein besonderer Dank gilt Herrn Kockisch für…

  • Newsletter Nr. 4 – März 2025

    Newsletter Nr. 4 – März 2025

    Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen, die Zeit des Jahres ist gekommen, in der sich der Frühling bisweilen zaghaft, manchmal auch bereits sehr deutlich zeigt. Es ist für uns die Zeit, wenn Frau Dickehut die Schulbeete auf dem Schulhof herrichtet und von herbstlichen und winterlichen Hinterlassenschaften befreit; danke für…

  • NO WAR!

    NO WAR!

    NO WAR! Das sind die Worte, welche die Schüler aller Jahrgangsstufen am vergangenen Donnerstag auf dem Schulhof dargestellt haben.Sie wollen damit Solidarität und Mitgefühl für die Ukraine zeigen und ein Zeichen für Frieden setzen. Der Schülerrat bedankt sich bei Frau Heinig und allen Anderen, die bei der Planung und Umsetzung der Idee geholfen haben.