Weltweiter Tag der Kinderrechte

Zum diesjährigen Aktionstag von UNICEF gab es in Ethik der Klassen 5b und 5d die Aufgabe, ein Bild der Welt, wie wir sie uns wünschen – grüner, nachhaltiger, gerechter – zu malen.
Im Unterricht wurde zur Thematik „Leben in der Gemeinschaft“ die Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention am 20. November 1989 besprochen.
Mit Beispielen zum Leben von Kindern in Malawi (Frau Wacker stellte die Arbeit des Fördervereins Aidshilfe Malawi vor), einem der ärmsten Länder der Welt, und in der Elfenbeinküste, wo noch immer Kindersklaven unter schrecklichen Bedingungen auf Kakaoplantagen schuften müssen, lernten die Schüler und Schülerinnen die Kinderrechte kennen, die solch unwürdige Verhältnisse nicht zulassen.
Ob alle beim Verzehr der geschenkten Schokolade daran denken, wie diese hergestellt wird und dass sie für viele Menschen einen sehr bitteren Beigeschmack hat??
Die ausgewählten Bilder wurden von Elli, Elaf, Meram, Elisa, Charlotte, Anton, Amelie und Nele gestaltet.

A. Wacker