370 Euro an Spenden fürs Malawiprojekt

Das Keplergymnasium hat sich in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Aids-Hilfe-Malawi e.V. und seinen Initiatoren Herr und Frau Dr. Klein um ein Projekt beworben, welches Schüler(innen) die Möglichkeit des gemeinsamen globalen Lernens vor Ort ermöglichen soll. Gefördert wird dies mit Geldern des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit.
Unser Antrag für eine sogenannte Anbahnungsreise – bestehend aus einer Reise der Partnerschule nach Deutschland und einer Reise unserer Schule nach Malawi – wurde bewilligt. Ein Großteil der Kosten wird erstattet, dennoch müssen wir einen gewissen Eigenanteil erbringen.
Der Zweck der Reisen ist die Vorbereitung einer langfristigen Partnerschaft und die Entwicklung gemeinsamer Ideen und Themen für die Zusammenarbeit. Deshalb werden die Gruppen zunächst klein sein: höchstens 2 Erwachsene und 4 Jugendliche.
Teilnehmen können Schüler und Schülerinnen der 10. und 11. Klassen, die einen Beitrag zum globalen Lernen und zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung leisten möchten, Interesse für entwicklungspolitische Themen bekunden und natürlich gute soziale Kompetenzen sowie gute Englischkenntnisse haben.
Unser Planungsziel ist, Besuch aus Malawi noch vor den Sommerferien bei uns zu empfangen und unsere Reise nach Afrika dann im Oktober anzutreten.
Im Auftrag des Fördervereins Aids-Hilfe-Malawi e.V., von Frau Wacker und der UNESCO-Steuergruppe möchte ich allen für das gespendete Geld danken! (U. Rockmann)