Horch was kommt von draußen rein

Am letzten Schultag vor Weihnachten stimmte sich der Physik Leistungskurs pädagogisch wertvoll auf die Festtage ein. Es fand die Weihnachsvorlesung von Herrn Prof. F. Cichos und Herrn A. Märcker statt. Unter dem weihnachtlichen Motto: „Horch was kommt von draußen rein“ zeigten die beiden allerhand Experimente zum Thema Akustik, die den vollen Hörsaal begeistern sollten.

Zu Beginn stimmten wir einige Weihnachtslieder an und dann klopfte es auch schon an der Hörsaaltür und die beiden Weihnachtsmänner erschienen.

Angespornt vom vielen Applaus legten die beiden los, die vielen Experimente in den 90 Minuten zu erklären. Am Ende hatte so jeder Zuschauer mindestens ein Experiment, was ihm/ihr im Gedächtnis bleiben sollte. Bei mir waren es das Glühwein-Klavier und das Rubensche Flammenrohr.

Jetzt genießen wir aber erstmal den Jahreswechsel und planen den Tag der offenen Tür für eine ähnlich schöne Physikvorführung.