Schülerwettbewerb ExperiNat 2019

Zum dreizehnten Mal wurden Schüler der 9. und 10. Klassen in und um Leipzig eingeladen, ihr naturwissenschaftliches Wissen und Können unter Beweis zu stellen. ExperiNat ist ein Teamwettbewerb- Chemie, Physik, Elektrotechnik, Technische Informatik und Optik: Weg von der Schulbank – rein in die Praxis.

Nach der Eröffnungsveranstaltung im März im Hörsaal Physik der Uni Leipzig mit einer spannenden Experimentalvorlesung mussten sich nun
am 1. und 2. April 15 Kepler-Schüler beweisen.

Insgesamt gibt es fünf Wettbewerbsmodule Energie: Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ-Schülerlabor)

  • Chemie & Umwelt: Leipziger Wasserwerke und VDI – GaraGe, gemeinnützige GmbH
  • Elektrotechnik: Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig
  • Technische Informatik: VDI – GaraGe gemeinnützige GmbH
  • Optik: INSPIRATA – Zentrum für mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung e.V.

Wasserproben wurden auf Spuren von Nitrat- und Nitrit- Ionen getestet, eine Solarzelle mit einer Wasserstoffbrennstoffzelle gekoppelt, elektrische Leitfähigkeiten und pH-Werte analysiert, eine Software für die Programmierung einer Ampelschaltung entwickelt und vieles mehr.

Drücken wir unseren Teilnehmern die Daumen, dass sie am 7. Mai in der Kuppelhalle der LVZ unter den Preisträgern sind!