Autorenlesung von René Müller-Ferchland

Am Freitag, den 28.04., fand in unserer Schule eine Lesung mit allen Zehntklässlern statt. In dieser Lesung ging es um den Roman „NIEMANNS KINDER“ von Rene Müller-Ferchland. In etwa eineinhalb Stunden las der Autor einige Kapitel aus seinem Buch und stellte es uns vor. Gleichzeitig beantwortete er unserer Fragen zur Entstehung des Buches und seinem eigenen Leben. Der heute 38-jährige René Müller-Ferchland hat Literaturwissenschaft und Philosophie studiert und seine schriftstellerische Karriere mit seinem ersten Buch „ALLE WASSER STEIN“ , das 2019 erschienen ist, begonnen. Im Jahr 2020 veröffentlichte er dann sein Buch „NIEMANNS KINDER“.

In diesem Buch geht es um die 16-jährige Marta Niemann, die mit ihrer unnahbaren Mutter, ihrer stillen Tante und ihrem gleichaltrigen Bruder in Berlin lebt. Marta, die wenig über ihren Vater Daniel weiß, will die Fragen über ihn hinter sich lassen. Auf der Suche nach Antworten auf ihre Fragen findet sie ein Notizbuch, das ihrem Vater gehört. In diesem Notizbuch notiert Daniel einen Zeitraum, der Martas Geburt einschließt. Mit jeder Seite, die sie aus dem Notizbuch liest, dringt sie tiefer in die Vergangenheit ein.

Während der Lesung las Rene Müller-Ferchland einige Auszüge aus Daniels Notizbuch vor, um uns einen Einblick in sein Buch zu geben. Er war von Anfang bis Ende der Lesung höflich und freundlich und hat uns eine gute Erfahrung vermittelt.

Esra Oran

Fotos von Antonia Werner